Magen-Darm-Beschwerden

Der Darm ist die Wurzel unserer Gesundheit

Seit Beginn meiner Heilpraktikertätigkeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit Magen-Darmbeschwerden. Viele meiner Patienten kommen in die Praxis mit massiven Verdauungsbeschwerden. Der Ausdruck „Ich weiß nicht mehr was ich essen soll“ höre ich leider viel zu häufig.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrungen mit Beschwerden, wie Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit/Erbrechen, Blähungen, Winde, Verstopfung, Durchfälle, blutigen Stühlen … habe ich mich auf Störungen im Magen-Darmbereich spezialisiert.

Denn Gesundheit beruht auf einem stabilen Milieu, welches unmittelbar mit dem Milieu im Magen-Darmtrakt und den Mikroorganismen, mit der Versorgung von Vitalstoffen und Sauerstoff sowie einem ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt, einhergeht.

Daher ist der Magen-Darmtrakt bei sehr vielen chronischen Erkrankungen mitbeteiligt, ob als Ursache oder als Herd. Bei Erkrankungen, die nicht ausgeheilt werden können, lohnt sich daher den Darm genauer zu untersuchen.

Nach neusten Erkenntnissen wissen wir, dass viele Beschwerden, auch psychischer Art mit dem Darm in Zusammenhang stehen, z.B.

Störungen im Magen-Darmbereich

  • Müdigkeit, Erschöpfung, Gereiztheit
  • Stimmungsschwankungen, Depressionen
  • Schlafstörungen, Angststörungen
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Tinnitus
  • Herzbeschwerden, Herzrhythmusstörungen
  • Allergien
  • Asthma
  • Zahnbeschwerden
  • Rheumatische Beschwerden

Wir wissen heute, dass die Darmflora unser Immunsystem beeinflusst und mit unserem zentralen Nervensystem kommuniziert. Unsere Entscheidungen treffen wir nicht nur rational über unser Gehirn, sondern auch „aus dem Bauch heraus“. Unsere sogenannte „Bauch-Hirn-Achse“ kommuniziert über die Signale unserer Darmflora (Mikrobiom) vom Darm zu den emotionalen und kognitiven Zentren des Gehirns.

Darm – Diagnostik

Mit einer gezielten, individuell auf die Anamnese und der Dunkelfeldvitalblutuntersuchung abgestimmte mikrobiologische Stuhluntersuchung erhalte ich Informationen über die Gesamtsituation im Magen-Darmtrakt. So kann ich diese Störungen gezielter behandeln. Die unmittelbar benachbarten Verdauungsorgane, wie Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse werden mitberücksichtigt.

Dabei ist die Ernährung von fundamentaler Bedeutung. Je nach Befund und Beschwerden muss die Ernährung angepasst werden. Der Pro Immun M Nahrungsmittel-Test hilft, Immunreaktionen auf Nahrungsmittel über das Blut heraus zu filtern. Gleichzeitig führt die Eliminierung der positiv getesteten Nahrungsmittel zu einer starken Entzündungshemmung. Nur so kann die Darmschleimhaut optimal regeneriert werden.

Aufgrund dieser diagnostischen Erhebungen kann eine fundierte Verlaufskontrolle stattfinden.

Denken Sie immer an den Darm – „Als Wurzel unserer Gesundheit“ – besonders bei Erkrankungen, die nicht ausgeheilt werden können und chronisch werden.

 

Naturheilpraxis Andrea Albrecht
>> zum Kontaktformular